Speed Build: COBI 5853 – Panavia Tornado IDS

Heute liegt ein alter Haudegen auf dem Bautisch: Der Panavia Tornado IDS (Interdiction Strike) von COBI! Das Set 5853 mit 493 Teilen – die überwiegend in einem ungewohnten Hellblau daherkommen – bietet neben dem Kampfjet auch zwei Pilotenfiguren und den beliebten Ständer mit Plakette und Extra-Noppen, um die Piloten darauf zu befestigen.

Die Box mit der interessanten Aufmachung (man beachte den Tornado im Hintergrund!) ist recht üblich mit zwei größeren Bauabschnitt-Tüten und einer Anleitung bestückt. Ein erstes Inspizieren der Tüten verrät bereits einige größere Formteile: das Cockpit, die Flügel und das Leitwerk. Das wirkt im ersten Moment etwas mau, gestaltet sich später aber als wunderbare ergänzung zum restlichen Aufbau. Die Teile sind wieder in einer von COBI gewohnten sehr guten Qualität. Auch die Drucke überzeugen.

Starten wir mit Bauabschnitt eins. Hier wird bereits deutlich, wie weit man mit dem Flugzeug voranschreiten wird. Der Bau beginnt mit dem Rumpf. Als separat gebaute Module fungieren der Triebwerkbereich und dem Schwenkbereich der Flügel. Kleinere weitere Anbauten sind lediglich die markanten Lufteinlässe an den Seiten sowie die Höhenruder am Heck. Als letztes folgen die besonderen Flügel. Die für den Tornado typische Geometrie mit Schwenkflügeln erreicht COBI durch eine simple aber einwandfrei funktionierende Zahnrad-Mechanik. Da stört es nur geringfügig, dass die Flügel eigentlich reine große Formteile sind. Aber das ist schlicht dem Maßstab von 1:48 geschuldet.

Es folgt nun Bauabschnitt zwei, der insgesamt übersichtlicher wirkt. Direkt gestartet wird mit dem Doppelsitz-Cockpit und den Pilotenfiguren. Allerdings trifft man hier auf ein wesentliches Problem: Das Cockpit lässt sich, wenn der hintere Pilot drinsitzt, nicht mehr schließen. Dazu gleich mehr.

Die meisten Bauschritte befassen sich mit den diversen Anbauten, so etwa die Tanks und die verschiedenen Raketen, aber natürlich auch dem Fahrwerk. Erst als allerletztes Bauteil wird das große Leitwerk angebracht und der Tornado ist vollendet. Die letzten Teile sind dem Ständer gewidmet. Durch die Standardbauweise bei COBIs Flugzeugständern ist dieser relativ zügig aufgebaut und weist mit seiner transparenten Strebe und den zusätzlichen Noppen nur wenig Neues aus. Aber das ist ja nichts schlechtes.

Das fertige Modell hat schließlich folgende Maße (ohne Ständer): 36 x 28 x 13 cm (L x B x H).

Zur Kritik an der Doppelkanzel: Was mich leider sehr gestört hat ist die Tatsache, dass die der hintere Pilot verhindert, dass man die Kanzel schließen kann, sobald dieser drinsitzt. Aufgrund dieser Tatsache habe ich im Video auch darauf verzichtet, die Figuren ins Cockpit zu setzen, auch wenn die Anleitung explizit die Möglichkeit der beiden Piloten im Flugzeug aufzeigt. Man müsste den Figuren die Fliegermaske wieder abnehmen, damit es passt.


Hinterlasse einen Kommentar

BesteSteine
Logo