Wange 4214 – Architecture – The White House – Speed Build

In der Architecture-Welt hat sich Wange seit längerem bereits einen Namen gemacht. Denn mit dutzenden Modellen verschiedenster Gebäude kann der chinesische Hersteller von sich behaupten, Profi zu sein. Im heutigen Speed Build steht das White House (Weißes Haus) auf dem Bautisch und wird unter die Lupe genommen!

Die große Packung im Wange-typischen Stil seiner Architecture-Serie bietet neben ein paar Fotos auch einige historische Informationen zum jeweiligen Bauobjekt. Sie ist schnell geöffnet und der üppige Inhalt von 770 Teilen und der Anleitung liegen rasch vor einem. Wange unterteilt seine Objekte nicht in Bauschritten und somit geht das Steinebad direkt los, indem alle Tüten auf einmal geöffnet werden, auch wenn diese an sich nummeriert sind. Aber ein System habe ich dahinter noch nicht entdeckt. Aber egal, so eine Menge Steine sind ja auch ein schöner Anblick und die Variationen in den Steinen ist an sich überschaubar. Die Qualität im Bezug auf Farbtreue, Form und Klemmkraft ist übrigens hervorragend!

Begonnen wird der Bau wie immer mit der Grundplatte. In diesem Set kommen sechs Bodenplattenelemente zum Einsatz, die mit Pins verbunden werden. Darauf startet schon direkt die erste Schicht Steine mit den Grundzügen des fertigen Modells, so eben der Baukörper und die markanten Hervorhebungen der Eingangstreppe und dem ovalen Raum auf der Rückseite. Neben ein paar angedeuteten Hecken und Bäumen werden erst einmal reichlich Steine gestapelt und so entsteht jedes Geschoss für sich nach und nach. Es kommen diverse interessante Kleinigkeiten zusammen, bspw. die Konstruktion der Säulen auf der Rückseite.

Stabilität kommt, wie in vielen Wange-Architektur-Sets auch im White House so richtig erst mit dem Dach in die Konstruktion, dafür dann aber ordentlich. Erst wird mit schmalen Platten verstrebt und diese dann mit großen 6×8-Platten ausgelegt. Somit wird das Weiße Haus sehr stabil. Der abschließende Bau des Dachs geht leicht und zügig von der Hand. Das Finale bildet eine kleine USA-Flagge auf dem Vordach und natürlich die wie immer hervorragend bedruckte Plakette des Modells.

Das fertige Modell ist 27 cm lang, 18 cm breit und 15 cm hoch.


Dieses Set kaufen bei:*

Hinterlasse einen Kommentar

BesteSteine
Logo