LEGO 5541 – Model Team – Blue Fury Hot Rod – Speed Build

Es steht mal wieder ein Blick in vergangene LEGO-Zeiten an, und zwar in die Reihe „Model Team“. Das heutige Set ist der „Blue Fury“ Hot Rod mit der Setnummer 5541, erschienen 1995. Kaum zu glauben, dass hier gerade einmal 421 Teile auf uns warten! Dieses gebrauchte Set ist in einem hervorragendem Zustand, mit kompletter Box und Anleitung. Einzig die Aufkleber fehlen, aber da bin ich ganz sicher nicht bös drum – ich war noch nie ein Fan davon.

Klappt man die handliche Schachtel auf, präsentiert sich das Innenleben mit diversen Fotos der Modelle dieses Sets. Den Blick auf die Teile verdeckt die gut erhaltene Anleitung, also holen wir den Schuber fix aus der Schachtel raus. Und siehe da: Ein blau-grau-schwarzes Teilemeer eröffnet sich und auch ganz famos: Chrom-farbene Teile für die Auspuffanlage und die Scheinwerfer. Wirklich ein Blickfang. Ich könnte mir das Set mit noch wesentlich mehr Chromteilen vorstellen, die den Charme dieses Hot Rods noch viel mehr verstärken würden.

Aber kommen wir zum Bau. Dieser ist, gesehen anhand der zwar großen, dafür klassischerweise komprimierten Schrittfolge, gewiss eine Herausforderung. Sicher, bei 421 Teilen kommt man nicht ins Schwitzen, aber in den 1980er und 1990ern war es für LEGO nicht ungewöhnlich, mal eben zehn oder mehr Teile in einem Bauschritt unterzubringen. Da war durchaus Konzentration und ein gutes Auge gefragt. Und das macht den Reiz dieser alten Sets aus.

Gestartet wird mit der Konstruktion des Unterbodens. Hier geht es mit reichlich Plates zur Sache und recht schnell landen auch schon die ersten blauen Teile für das Chassis auf dem Bodengestell. Kleines Highlight, auch wenn das bei Model-Team-Sets durchaus normal war: Die Lenkung. Es ist wirklich schön zu sehen, dass selbst dieses klassische Modell eine durchaus gewiefte und funktionierende Lenkung hat. Das Cockpit beinhaltet zwei der klassischen bedruckten Steine mit Tasten, Anzeigen und Instrumenten. Auch ein Ganghebel darf nicht fehlen.

Die Sitzgarnitur wird mit verschiedenen roten Steinen aufgebaut. Bemerkenswert ist zudem, dass LEGO sich dazu entschieden hat, auch einen Kofferraum einzubauen, der sich aufklappen lässt. Das Herzstück eines jeden Hot Rods ist der Motor, hier ein angedeuteter, freiliegender V8. Für die Bereifung kommen die üblichen Model-Team-Felgen mit Reifen zur Anwendung. Auf der Hinterachse, wie es sich gehört, werden mit gleich zwei Rädern auf jeder Seite die fetten Schlappen eines Hot Rods angebracht. Fertig, der Spielspaß kann losgehen!

Selbstverständlich gibt es vom „Blue Fury“ auch ein B-Modell, welches ebenfalls aufgebaut wird. Sobald das Video verfügbar ist, wird es hier natürlich hinzugefügt.


Dieses Set kaufen bei*:

Hinterlasse einen Kommentar

BesteSteine
Logo