Im Speed Build: LEGO 40426, 2-in-1-Adventskranz

Fast pünktlich zur Advents- und Weihnachtszeit folgen gleich zwei Speed-Build-Videos des 2-in-1-Adventskranzes von LEGO (Setnummer 40426). Mit 510 Teilen in diesem Set werden gleich zwei Varianten eines netten Schmuckwerks aus Klemmbausteinen angeboten (wobei in Anleitung Nummer 2 auch noch vier weitere Umbauten vorgeschlagen werden).

Ganz hervorragend ist die quadratische Aufklappbox. Man muss nur die Siegel durchschneiden und hat fortan eine unbeschädigte Box, in der man mit ein paar Handgriffen das fertige Modell nach der Weihnachtszeit wieder verpacken und verstauen kann.

Aber zum Bau. Dieser ist bei beiden Kränzen in drei Abschnitte mit jeweils zwei bis drei Tüten unterteilt. Auch die Grundform ist – logischerweise – nahezu identisch. Der Kranzunterbau unterscheiden sich lediglich in einem Basiselement. Für den Wandkranz kommt eine kleine Detailänderung hinzu, nämlich ein Strickelement mit zwei runden Plates an den Enden.

Nach der Basis geht’s dann auch schon ans Bepflanzen. hier kommen reichlich Pflanzenteile zum Einsatz, die auch mit diversem Schmuck versehen werden. Als weitere Verzierung werden beim Kerzenkranz zwei kleinere Schleifen aus roten Steinen angebracht. Die Kerzen selber bestehen aus reichlich 2×2-Rundsteinen, die man in verschiedenen Höhen aufbauen kann. Kleine Flammen kommen als i-Tüpfelchen auch noch oben drauf. Der Schleifenkranz wird hingegen noch üppiger bepflanzt, da kein Platz für die Kerzen benötigt wird. Auch fällt die Schleife wesentlich größer und wuchtiger aus. Diese sieht richtig toll aus.

Insgesamt ist recht viel wiederholendes Bauen in diesem Set, das macht aber meiner Meinung nach nicht das Set im Ganzen kaputt. Ein Klemmbaustein-Set als weihnachtliche Deko ist ja quasi obligatorisch für unsereins. Die Qualität der Steine ist gut und die Möglichkeit, verschiedenste Varianten des Advenstkalenders zu bauen, macht wirklich Spaß und bietet gut Abwechslung. Es sollte lediglich sehr vorsichtig mit dem fertigen Modell hantiert werden, denn die Verbindungen der Basiselemente ist nur bedingt stabil.


Hinterlasse einen Kommentar

BesteSteine
Logo