Im Speed Build: LEGO 21249 Minecraft – Crafting Box 4.0

Minecraft könnte nicht gemachter sein für LEGO bzw. Klemmbausteine – oder ist es eher anders herum? Wie dem auch sei, mit der Form der „Crafting Box“ (Set-Nummer 21249) bekommt der Minecraft-Fan einen idealen Einstieg in die kombinierte digitale Klötzchenwelt mit der realen. Und da diese Box in die vierte Generation gegangen ist, liegt also die „Crafting Box 4.0“ auf dem Bautisch. Legen wir also los!

Das Set beinhaltet etwas über 600 Steine und vier Minifiguren (eine davon ein Creeper). Von Haus aus wird das Set von vornherein mit zwei möglichen Aufbauweisen unterstützt, aber letztlich ist der gewillte Baumeister frei in seinem Handlungsdrang. In diesem Review bzw. Speed Build widme ich mich dem Aufbau „Zwei Türme am Fluss“.

In der Box befinden sich vier Tüten und drei Anleitungen. Eine davon beinhaltet alle kleinen Aufbauten, wie etwa den TNT-Block, die Figuren und diverse Einrichtungsgegenstände. In Anleitung zwei wird das Szenario „Zwei Türme am Fluss“ gebaut und Anleitung drei beinhaltet das ebenfalls tolle „Katzenhaus“.

Interessanterweise gibt es ab von den separat zu bauenden Einzelelementen keine getrennten Bauschritte und man entleert direkt alle Tüten für den Bauspaß. Begonnen wird mit dem kleineren, orangenen Turm, der auf einer grauen 8×16-Grundplatte steht, an den im zeitnahen Verlauf zwei weitere, grüne Grundplatten angelegt und verbunden werden. Das Erdgeschoss bildet ein kleiner Raum mit einer Theke. Davor befindet sich ein kleiner Vorhof, der mit einem Gatter abgesperrt ist. Der Turmaufbau erfolgt separat und wird anschließend mit nur wenigen Noppen mit dem restlichen Turm verbunden. Somit kann später beliebig kombiniert und umgebaut werden. Im oberen Bereich des Turms wird auch eine spaßige kleine TNT-Schleuder verbaut, mit der man wunderbar TNT-Blöcke auf die fiesen Zombies schießen kann.

Sobald der erste Turm steht, wird der Fluß angelegt, der wiederum aus einer blauen Grundplatte besteht. Die ersten Fundamente für die Brücke werden ebenfalls schon einmal angelegt.

Nun folgt der zweite, größere Turm. Auch dieser startet mit einer grauen Grundplatte. Der Raum im Erdgeschoss kann wunderbar als Werkraum mit Werkbank und Schmelzofen versehen werden und das Ganze wird mit der Tür abgesperrt. Auch hier werden die drei oberen Etagen des Turms separat gebaut und anschließend auf das Erdgeschoss gesetzt. In den einzelnen Etagen finde schließlich die Betten und Kerzen ihren Platz.

Nun werden die beiden Szenerien verbunden und ein kleines Gärtchen angelegt. Damit sich die Turmbewohner auch besuchen können, wird zum Schluss eine kleine Brücke gefertigt. Zu guter Letzt folgen noch zwei Bäume, in diesem Fall Birken.

Das Finale bildet allerdings, Leben in das Set zu bringen. Neben den Minifiguren Steve und Alex gibt es natürlich noch einen Zombie und einen Creeper. Auch zwei Katzen und ein Schaf (das mit einem alternativen 2×2-Stein als geschoren dargestellt werden kann) leben als Haustiere mit in den Türmen. Neben einigen Kerzen und Fackeln gibt es reichlich Werkzeug und Waffen, auch eine Angel ist dabei. Natürlich darf der eben bereits genannte Ofen und die Werkbank nicht fehlen. Für den fähigen Schmied gibt es einen Amboss und ein Schleifstein. Natürlich gehört auch ein Rüstungsständer dazu, auf dem eine Diamantrüstung ausgestellt ist.

Hat man seine Welt bestückt, steht dem Spielspaß nichts mehr im Wege!


Hinterlasse einen Kommentar

BesteSteine
Logo