COBI 6282 – DR BR 52 Dampflok – Speed Build

Hier schlägt das Herz der Dampflok-Nostalgiker höher: Die BR 52 von COBI (Setnummer 6282) steht auf dem Bautisch! Aber COBI hat mit der BR 52 gleich mehrere Modellvarianten und Editionen im Angebot. Eine beliebte und fast ungewohnte Ausführung ist die „Kriegslokomotive“ mit Tender (Setnummer 6281). Hier ist das gesamte bekannte Farbspektrum von schwarz und rot auf hellgrau reduziert, um eine gewisse Tarnung der Lokomotive zu ermöglichen. Auch die Figur ist eher die eines Soldaten. Mit der BR 52/TY2 gibt es ein Set (Nummer 6283), welches nur aus der Lokomotive selber ohne Tender besteht, aber neben der DR-Farbgebung auch die polnische Farbgebung (PKR Ty2) inklusive separat bedruckter Teile beinhaltet. Die Krönung bildet die Sammleredition („Executive Edition“, Setnummer 6280), die neben einem umfangreicher gestalteten Gleisbett auch beide Farbvarianten der Dampflok mit Tender, sowie eine völlig anders gestaltete Figur enthält.

Aber zum Bau! Das Set 6282 kommt in einem recht großen und gut gefüllten Karton daher. Neben drei Anleitungen befinden sich sieben große Tüten darin, die auch die Anzahl der Bauschritte verraten. Jede dieser Tüten ist selber wiederum mit reichlich kleineren Tüten befüllt. Insgesamt kommt das Set somit auf rund 2.500 Teile, was schon eine enorme Anzahl ist. Das Spektrum reicht dabei wieder von kleinsten Bauumkehrhülsen hin zu großen Rädern und Platten. Interessant sind auch die Schienenteile, die mit denen des „Marktführers“ vollständig kompatibel sind.

Die Bauschritte umfassen von eins bis fünf die Lok an sich, Schritt sechs und sieben umfassen den Tender, Schienen und Figur. Im ersten Schritt erfolgt der Bau des durchaus detailierten und gut gestalteten Führerstands. Neben den üblichen Einrichtungen zur Bedienung der Lokomotive wird auch der Verbrennungsraum („Feuerbüchse“) mit einigen roten und orangenen, transparenten Teilen abgebildet. Hier kommen neben bedruckten Fensterelementen auch bewegliche und bedruckte Türen hinzu. Weiterhin lässt sich die Brennkammer auf und zuklappen.

Der zweite Bauschritt widmet sich dem riesigen Heizkessel. Hier wandern viele Platten und lange Steine in die sehr stabile Unterkonstruktion, die mit großen abgerundeten Steinen verkleidet wird. Die Vorderseite des Kessels wird verkleidet und bekommt eine sehr schön bedruckte Fliese mit der Typbezeichnung „BR 52“ und Seriennummer „1809“ der Lok. Den Abschluss dieses Bauschritts erfolgt durch die Verbindung von Kessel und Führerstand und das Anbringen einiger Bauteile, wie etwa der Steuerstange und des Spitzensignals.

Bauschritt drei und vier beschäftigen sich mit dem unfangreichen Fahrgestell. Neben diversen Aufbauten, die so eine Dampflok mit sich bringt (Rohre, viele Rohre!) wird die ausgeklügelte Mechanik zur synchronen Bewegung der Laufräder aufgebaut. Hier gilt besondere Vorsicht, denn die vielen Technikachsen müssen stets gleich ausgerichtet sein, damit die Räder später nicht wild durcheinander sind und die Kuppelstande, die alle Räder miteinander verbindet schlicht nicht mehr passen kann. Mit etwas Geschick hat man aber schnell den Dreh raus und alles passt einwandfrei. Letztlich wird dann das Fahrgestell noch mit dem bisher aufgebauten Kessel verbunden und vor einem steht bereits ein stattliches Modell der BR 52, wenn auch noch ohne Laufräder und die umfangreichen Details. Aber bereits jetzt wird einem die schiere Größe dieses COBI-Sets bewusst. Die letzte Aufgabe dieses Bauabschnitts bildet der vordere Laufradsatz mit den Dampfzylindern, die letztlich dafür sorgen, dass der ganze im Kessel erzeugte Wasserdampf die Lok auch antreibt.

Im fünften Schritt folgen endlich die Laufräder, die der Lok bereits ein völlig anders Bild verleihen – so wie man es eben kennt. Es folgen noch Unmengen an Anbauten, Schläuchen und Röhrchen, die noch mehr Details in die BR 52 bringen. Hier ist vorrangig etwas Geduld und Fingergeschick gebraucht, damit alles vernünftig verlegt und angebracht werden kann. Großartig ist der Aufbau der Antriebsstangen, die selbstverständlich an den Rädern angebracht werden und auch voll ihre Wirkung entfalten, da sich beim Schieben der Lok alles bewegt. Ein toller Anblick! Das Finale bilden nun auch das Dach des Führerstandes und die Windleitbleche an der Front des Kessels. Somit ist die BR 52 von COBI abgeschlossen. Ab zur Zielgeraden: dem Tender!

Falls man COBI halbe Sachen erwartet, dann sollte man sich Bauschritt sechs und sieben des COBI-Sets 6282 mal ganz genau anschauen. Wir reden hier über einen Tender einer Dampflokomotive, was kann daran schon besonderes sein? COBI wird es euch zeigen. Ich habe selten eine energischere und überzeugtere unglaublich massive Bauweise eines an sich so simplen Objekts gesehen (ich werde diese Aussage revidieren, wenn bald einige Schiffe von COBI auf dem Bautisch stehen …).
Es folgen zwei Bauschritte, die einen massiven Block aus Klemmbausteinen erzeugen! Schritt sechs umfasst zuerst die Flanken des Tenders. Zwei massive und adequat verkleidete Blöcke. Diese werden durch reichlich Baurichtungsumkehrelemente letztlich mit dem inneren Baukörper des Tenders verbunden.
Der siebte Schritt widmet sich dem restlichen Kohlebehälter und letztlich auch mit den Drehgestellen, zwei an der Zahl. Selbstverständlich folgen auch einige Anbauten. Abgeschlossen wir dieser Bauschritt mit der Verkupplung von Lok und Tender. Nun folgt das wirklich simple und zügige Zusammenstecken der Schienenteile und des Lokführers. Der Bau ist fertig!

Hat man nun Lok, Tender und Schienen drapiert, steht vor einem ein Ungetüm im Maßstab 1:35. Das fertige Modell dieser BR 52 ist ganze 67 cm lang und 14 cm hoch, man sollte also eine gewisse Breite vorhalten, wenn man dieses COBI-Set in seiner Pracht ausstellen möchte.


Dieses Set kaufen bei*

Hinterlasse einen Kommentar

BesteSteine
Logo