COBI 2284 – Battle of Arras 1940 – Matilda II vs Panzer 38(t) im Speed Build

Das Cobi-Set 2284 steht schon länger auf meiner Liste, heute ist es dann endlich soweit und wird im Speed Build vorgestellt. Mit 1.015 Teilen, die gleich zwei Panzer und eine Häuserfassade als Diorama hervorbringen, wartet ein interessanter und abwechslungsreicher Bau!

Das Set „Battle of Arras“ ist in vier einzelne Bauschritte unterteilt, die COBI-typisch in je einer dicken Tüte verpackt sind. Dazu gibt es zwei Bauanleitungen. Das ist eine schöne Idee, so können auch zwei Personen gleichzeitig dieses Set aufbauen.

Der Bau startet mit dem Panzer „Matilda II“, dem britischen leichten Panzer. Dieser ist insgesamt auf Tüte eins und zwei und damit auch auf die ersten beiden Bauabschnitte aufgeteilt. Seine Farbgebung ist vollständig in dunkelm Grün gehalten, lediglich das aufwendige Abgassystem ist schwarz. Wie man es von Cobi gewohnt ist, startet man mit der massiven Wanne, die aus diversen Steinen und reichlich Platten für ordentliche Stabilität sorgt. Bevor es zum Aufbau mit dem Turn geht, folgt natürlich das eigentlich bereits für damalige Verhältnisse völlig veraltete Fahrwerk aus unzähligen kleinen Laufrollen. Der Aufbau ist recht vielseitig und aus diversen Einzelmodulen zusammengesetzt, vor allem der hintere Bereich des Motorraums (u. a. die sehr einmalige Motorraumklappe und das Abgassystem). Schön ist auch der externe Zusatztank. Das Fahrwerk wird in einem weiteren Schritt vervollständigt. Die Kette ist – wie eigentlich in jedem Set eines Panzers – reine Fleißarbeit und wenig spannend. Zum Schluss folgt der solide Turm mit seiner 2-Pfünder-Kanone, die vertikal bewegt werden kann. zusätzlich gibt es eine aufklappbare Luke und diverse Anbauten.

Der dritte Schritt ist eigentlich fast schon eine Seltenheit, wenn auch nichts bahnbrechend neues seitens COBI: Ein Häuserteil, hier eine Dassade, die als Hintergrund für den Panzerkampf dient und sich somit ein kleines Diorama darstellen lässt.
Der Aufbau der Fassade ist mehr oder weniger unspektakulär, dafür aber auf großen Platten. Platten und Mauersteine sind zum Teil besondere Formen, die eine Zerstörung aufweisen. Das sind schöne Details, die aber nicht über das etwas einfach gehaltene Haus hinwegtäuschen. Etwas irritierend ist die riesige, orangene Fliese, die wohl einen Teppich darstellen soll. Hier wäre man wohl mit einer etwas gediegeneren Farbe und vielleicht noch etwas Mobiliar besser bedient gewesen. Aber vielleicht schafft sich der ambitionierte Baumeister einfach ein eigenes Werk oder verbessert das bestehende weiter. Etwas ratlos lässt einen die zwar nette Mülltonne, dafür aber das umso skuriller und komplett deplazierte wirkende Fischskelett zurück (vielleicht geht der Gag aber auch einfach nur an mir vorbei).

Zum Schluss folgt im vierten und letzten Bauschritt der Panzer 38(t). Auch hier startet man wieder mit der massiven Wanne, die allerdings zum Teil modular aufgebaut wird. Der Aufbau des Panzers kann ebenfalls detailreich dargstellt werden. COBI nutzt diverse Drucke und auch spezielle Steine, die fühlbare Nieten haben. Das Fahrwerk ist weniger filigran und kann mit großen Laufrädern dargestellt werden. Etwas Ernüchterung tritt natürlich dann ein, wenn man ein weiteres paar Ketten zusammenfummeln darf … Aber die Routine siegt. Es folgt der Turm, der leider keine verstellbare Kanone trägt. Auch verfügt er insgesamt über weniger Anbauten, eine Luke wird lediglich per bedruckter Fliese angedeutet.

Insgesamt bekommt man mit dem COBI-Set 2284 eine durchaus nette kleine Geschichte dargeboten, die für einen ambitionierten Diorama-Fan sicher reichlich Potential bietet, um es noch weiter auszuschmücken. Fans der Panzer im Maßstab 1:35 werden natürlich froh über eine Erweiterung ihrer Sammlung sein. Im Set sind keine Figuren enthalten – das dürfte Fans der COBI-Figuren auf der einen Seite enttäuschen, die anderen dürften wohl erleichtert sein.

Zu den Maßen. Die Matilda ist rund 18 cm lang, 8 cm breit und 7,5 cm hoch. Der Panzer 38(t) ist dagegen mit 14,5 x 6,5 x 7,5 cm (L x B x H) wesentlich kleiner. Die Häuserfassade ist hingegen 20 cm breit, 9,5 cm tief und knapp 12 cm hoch.


Dieses Set kaufen bei*

Hinterlasse einen Kommentar

BesteSteine
Logo