Speed Build und Review: WANGE 5210 – Notre-Dame Kathedrale

Architektur-Modelle stellen immer eine Herausforderung an Design und Konstruktion mit Klemmbausteinen dar. So auch das heutige Set aus der „World’s Great Architecture“-Serie des chinesischen Herstellers WANGE: die Kathedrale Notre-Dame.

Die Box-Gestaltung ist recht schlicht, aber dafür auch mit Detailbildern und verschiedenen Informationen zum Gebäude. Die große Box ist zwar versiegelt, allerdings muss man schon ordentlich arbeiten, damit man sie aufbekommt. Aus ihr fallen dann reichlich Tüten mit laut Packung 1.378 Teilen, eine großformatige, dafür inhaltlich sehr kompakte Anleitung und ein schwarzer Teiletrenner. Immer vier Tüten sind mit einer gleichen Zahl bedruckt, aus der sich zumindest nach dieser Logik sechs Bauschritte ergeben. Diese werden aber nicht unbedingt in der Anleitung widergespiegelt. Man kann sich allerdings durch das abarbeiten der Nummerierung den Teilewust angenehmer machen.

Gestartet wird mit den Teilen der großen Bodenplatte, die mit Technik-Verbindern ineinander gesteckt wird, was zumindest nach Anleitung sehr schwer ist, deswegen empfehle ich dir die Variante, wie ich sie im Video zeige. Danach geht es Stein auf Stein los und man zieht nach und nach die Kathedrale bis zur letzten Turmspitze hoch.

Gestalterisch lies sich WANGE natürlich etwas freie Hand, denn Formen und Proportionen entsprechen nicht unbedingt dem originalen Vorbild. Aber das sind wir eben wieder beim Thema, was mit eckigen Steinen geht und was nicht und zu welchem Preis man solche Sets perfektionieren muss.

Hin und wieder lassen die Bautechniken einige Zweifel aufkommen. Gerade im Bereich der Türme stapelt man sehr viele 1×1-Steine übereinander, bis man zur erlösenden Verbindung in Form einer Platte kommt, die das Konstrukt verbindet, versteift und sichert. Das bedingt aber hin und wieder ein wenig Fummelarbeit. Doch das klingt alles müßig, das Ergebnis entlohnt dann aber.

Dem entgegen steht die äußerst stabile Dachbaukonstruktion mit großen Steinen und Dachsteinen. Hier wird richtig massiv gebaut und das gesamte Gebilde darunter umfassend gestützt und gefestigt. Der Bau ist eine reine Wohltat!

Allerdings fehlt es an einer vernünftigen Verbindung zwischen „Kirschenschiff“ und den Zwillingstürmen. Man sieht dies auch sehr gut in meinem Video, beide Baugruppen sind bis auf eine Reihe Noppen nicht miteinander verbunden. Aber letztlich ist das Jammern auf hohem Niveau, so sprechen wir hier doch eindeutig von einem Vitrinen-Modell, das nicht bespielt wird.

Der Bau macht durchaus Spaß, ist aber von Strecken mit recht öder Monotonie gezeichnet. Die Klemmkraft der Steine ist überwiegend hervorragend, wenn nicht sogar schon etwas zu viel des Guten. Aber es gibt auch Schwächen diesbezüglich und man ist froh, wenn eine zweite Ebene die nötige Steifigkeit ins Modell bringt. An den Teilen ist sonst nichts auszusetzen, die Farbtreue ist sehr gut. Es bleibt festzuhalten, dass ich lediglich einen einzigen Fehlguss hatte, aber auch ein essentielles Fehlteil (1×6-Platte in dunkelgrau). Das Fehlteil ist insofern ärgerlich, als dass sonst sehr viele sonstige Teile übrig bleiben. Ausgeholfen hat mir ein Part-Pack von Bluebrixx, die ja die gleichen Steine nutzen. Notre-Dame wird definitiv nicht das letzte Modell der Architektur-Serie von WANGE, dass ich auf meinem Youtube-Kanal aufbauen werde.

Hinterlasse einen Kommentar

BesteSteine
Logo