Speed Build: COBI 5812 A-10 Thunderbolt II „Warthog“

Dieses Flugzeug dürfte jeder irgendwie schon einmal gesehen oder davon gehört haben – vor allem gehört. Denn die A-10 Thunderbolt II „Warthog“ (Warzenschwein), mit ihrer riesigen Maschinenkanone im Bug, hat wohl einen der einprägsamsten Klang, der für den berühmt-brüchtigten Ruf der A-10 sorgt. Aber das Warzenschwein besticht nicht nicht nur durch diesen, sondern auch die Vielseitigkeit und die Durchhaltefähigkeit dieses Flugzeugs.

In diesem Speed Build treffen wir also auf die Interpretation von COBI. Hier sei noch angemerkt, dass COBI eine aktuellere Version der Thunderbolt rausgebracht hat. Diese wird natürlich zeitnah auf dem Kanal als Speed Build folgen.

Das Set mit der Nummer 5812 besteht aus 568 Teilen, darunter eine halbe Figur als Pilot und ein recht großes Formteil für den Bug. Wie für COBI typisch bestechen die Teile durch eine hohe Qualität und vor allem auch Klemmkraft. Das Modell ist komplett in einem hellen Grau gehalten und die Farbtreue der Steine ist herovorragend. Es sind diverse Teile bedrucht, so auch die große Kanzel einige Steine und Fliesen.

Der Bau erfolgt in zwei großen Abschnitten. Innerhalb der Abschnitte werden wiederum einzelne Komponenten des Modells separat aufgebaut und finden dann in einzelnen Schritten miteinander verbunden und weiter verfestigt. Die A-10 ist wirklich stabil gebaut, zumindest was den Rumpf angeht. Die Radkästen unter den Flügeln sind etwas filigran aufgesetzt, aber das ist dem Grund geschuldet, dass man das Modell auch mit eingeklapptem Fahrwerg ausstellen kann. Die Flügel sind durch eine interessante Bauweise leicht angeknickt. Da die Flügel aber nur durch die Schwerkraft zum Liegen gebracht sind, ist das Modell nicht unbedingt zum Spielen geeignet, da die Flügel eventuell hochklappen können.

In weiten Teilen stellt der Bau keine großen Herausforderungen dar und man ist in gut zwei Stunden fertig und hat ein doch recht großes Flugzeug vor sich stehen: 33,5 cm lang, 37 cm breit und 12 cm hoch. Präsentieren kann man die A-10 von COBI auf dem typischen schwarzen Ständer, an dem natürlich noch eine hervorragende bedruckte Fliese angebracht ist.

Zur Kritik bleibt allerdings, dass das Formteil des Bugs unten hätte schöner gestaltet werden können, denn es ist offen. Völlig genervt war ich vom Zusammenbau der kleinen gelben Leiter, die nach Meiner Meinung unnütz ist, denn man könnte sie eh nicht nutzen, da der Pilot ohne Beine im Cockpit sitzt. Dies sind aber nur zwei Punkte, die den Gesamteindruck dieses COBI-Modells nur in Nuancen trüben.

Dieses Set kaufen bei*:

Hinterlasse einen Kommentar

BesteSteine
Logo