Speed Build: COBI 2540 – Panzerkampfwagen VI Ausf. B „Königstiger“

Das COBI-Set Panzerkampfwagen VI Ausf. B „Königstiger“ mit der Nummer 2540 kommt in einer handlichen Box daher und beherbergt genau 1.000 Teile und zwei Figuren. Der Aufbau ist in drei Abschnitte unterteilt, welches sowohl in der Anleitung als auch durch die nummerierten Tüten wiedergegeben wird.

Der Aufbau startet wie üblich mit der Wanne und der Verkleidung. Hier werden diverse Bauschritte separiert und mehrere modulare Elemente zusammengebaut, die dann anschließend an die Wanne gepackt werden. Interessant fand ich die Bauweise der Seitenschürzen. Hier wird eine Art stabile Kette aus Steinen und gebogenen Stangen verwendet, die dann mit Fliesen versteift wird. Sehr clever. Der Turm selber ist ebenfalls recht modular aufgebaut. So baut man erst ein Grundgerüst, an dem anschließend die Verkleidung und Kanone in einzelnen Anbauteilen angebracht wird. Danach folgt diverses Schmückwerk, wie Seile oder eine Schaufel. Selbstverständlich lässt sich der Turm des Königstigers um 360 Grad drehen.

Sehr schön ist, dass COBI einen Motorraum mit Motor und diversen Anbauteilen entworfen hat. Die Motorraumabdeckung lässt sich herausnehmen und so sich der Motorraum präsentieren. Alternativ kann man auch eine umfangreiche Wartung darstellen. Weiterhin gibt es diverse Luken und Klappen, die man öffnen kann. Insgesamt ist der Königstiger von COBI ein detailreiches und solides Modell dieses Kampfpanzers geworden. COBI greift ausschließlich auf bedruckte Teile zurück, die den Gesamteindruck sehr gut unterstützen. Neben dem Panzer selber erhaltet Ihr eine kleine Plakette mit Aufdruck sowie zwei Figuren (ein Kommandant mit Kopfhörer und ein anderes Besatzungsmitglied mit einer Karte), eine Kiste und zwei Geschosse.

Das fertige Modell hat die Maße von 35 cm x 12,5 cm x 12 cm (L x B x H).


Dieses Set kaufen bei*

Hinterlasse einen Kommentar

BesteSteine
Logo