LEGO 6397: Gas N‘ Wash Express – Speed Build

Im heutigen Speed Build widmen wir uns einem LEGO-Set aus vergangener Zeit: Dem „Gas N‘ Wash Express“ aus der „Town“-Serie von 1992. Das hier vorgestellte Set ist gebraucht und ohne Karton.

Die Basis der Tankstelle bilden eine große, mit einer Straße bedruckten Basisplatte mit 32×32 Noppen und einer kleineren, grünen Basisplatte mit 8×32 Noppen. Der Bau beginnt mit den diversen Bodenelementen der Tankstelle, Shop, Waschanlage und Werkstatt und nach und nach zieht man das Gebäude nach oben.

Bevor das große Dach errichtet wird, werden zunächst die Zapfsäulen und die Träger gebaut. Danach folgt das Dach mit seinen großen Fenstern und Platten. Zur Verzierung ziehen sich die schwarzen Linien der Träge als mit Platten und Fliesen gebauten Streifen über das Dach weiter.

Neben der Tankstelle gibt es auch noch zwei Fahrzeuge: einen roten Kleinwagen und einen Abschlepp-Truck. Der rote Kleinwagen ist in sich recht simpel aufgebaut, der Abschlepp-Truck hat dafür sogar die Funktion einer nutzbaren Seilwinde mit Abschlepphaken. Ein kleiner Werkstattwagen mit Ersatzrad ist auch noch mit dabei. Der Gas N‘ Wash Express kommt mit drei Minifiguren daher. Zwei davon stellen Mitarbeiter der Tankstelle dar, die andere Figur einen Kunden.

Zusammengefasst ist das ein solides und unterhaltsames Set aus den 1990er Jahren. Der Detailgrad ist mir heutigen Gebäuden nicht vergleichbar, denn in aktuellen Sets wird durchaus Wert auf kleinteilige Ausstattung und Verzierung geachtet. Das geht aber dann letztlich immer mit Kompromissen an der Größe der fertigen Sets einher. Wünschenswert wäre ein weiteres kleines Fahrzeug oder Motorrad und die dazu gehörige Minifigur gewesen. Das LEGO-Set 6397 bleibt dennoch eine tolle Ergänzung für Städtebauer, sei es auch nur der Nostalgie wegen.


Dieses Set kaufen bei*

Hinterlasse einen Kommentar

BesteSteine
Logo