LEGO 40306 LEGOLAND Mini-Burg im Speed-Build-Review

Zum Einstieg in kommende Neuerungen beginne ich mit einem kleinen Speed Build der Mini-Burg. Dieses Set gibt es offiziell nur exklusiv im LEGOAND oder dem Discovery Center zu kaufen. Hin und wieder bieten es einige Händler an, dann aber zu einem deutlich höheren Preis. Alternativ: eBay*.

Nun zum Set: Erschienen ist es bereits 2018, beinhaltet 220 Teile und eine Minifigur. Besonderes Highlight ist die 8×16-Platte in schwarz. Verpackt ist alles in 3 Tüten, lediglich die Bodenplatte ist lose beigelegt. Der Aufbau erfolgt komplett in einem Abschnitt und geht leicht von der Hand. Die Altersangabe von 8+ LEGO-typisch übertrieben und wesentlich jüngere Baumeister dürften kein Problem mit diesem Set haben.

Die Minifigur stellt ein Kind dar, da sie die kurze Variante der Beine hat. Als Accessoire erhält er einen Fotoapparat. Der Oberkörper der Minifigur dürfte für Sammler interessant sein, da diese Variante gar nicht so oft vorkommt.

LEGO 40306 - LEGOLAND Mini-Burg

Die Burg ist an die Ritterburg des LEGOLANDs und die mit ihr verbundene Achterbahn „Feuerdrache“ angelehnt. Das Gimmick ist hier natürlich der frei bewegliche Drachenkopf, der eine eindeutige Anspielung an die Achterbahn ist.

Das Bauerlebnis ist gut und es macht Spaß, diese Burg im Mikroformat hochzuziehen. Es wird mit vielen Mauersteinen gearbeitet, die das besondere Flair einer Burg zur Geltung bringen. Toll ist auch das Tor und der stilisierte Innenhof. Die Türme erhalten je eine unterschiedlich farbige Flagge und bringen neben den Blumen und Bäumen Farbe ins Gebäude.

Festzuhalten bleibt allerdings, dass sich der Spielspaß am Ende in Grenzen hält und die Burg eine nette Dekoration fürs Regal oder die Vitrine wird. Dieses Set dürfte auf jeden Fall eine schöne Möglichkeit sein, als eine überschaubare und nicht zu üppige Erinnerung an einen Besuch des LEGOLANDs herzuhalten.

LEGO 40306 - LEGOLAND Mini-Burg

Wie für LEGO üblich bleiben von nahezu allen 1×1-Teilen je ein Ersatzteil übrig.

Gefällt dir dieses kleine Set? Lass gerne einen Kommentar da!


Dieses Set kaufen bei*

Hinterlasse einen Kommentar

BesteSteine
Logo