COBI 2618 – Leopard 2A – Speed Build und Review

Das heutige Speed Build führt ins die Welt von COBI, die stark von militärischen Fahrzeugen, Schiffen, Panzern und Flugzeugen geprägt ist. Das ist sicher nicht jedermanns Sache, dennoch steht dem geneigten Klemmbaustein-Fan eine Welt voller detailreicher und qualitativ hochwertiger Modelle offen. Es gibt COBI ist eine polnische Firma und produziert ausschließlich in der EU und ist bekannt dafür, stets seine Teile zu bedrucken, statt Aufkleber in seine Sets zu packen (*hust* LEGO *hust*).

Das Set des Leopard 2A mit der Nummer 2618 aus der Armed-Forces-Serie besteht aus 864 Teilen, einer Figur und kommt im Maßstab 1:35 daher. Die Endmaße des fertigen Modells sind 30,5 x 12 x 12 cm (L x B x H). Weiterhin wird das Set in Kooperation mit dem Deutschen Panzermuseums in Munster vertrieben, denn das Modell basiert auf dem Leopard-Panzer, der auch im Museum ausgestellt ist (er hat bspw. die gleichen Kennzeichen). Es gibt zum Set auch eine Figur eines Mechanikers im blauen Overall und Schraubenschlüssel.

Der Bau startet im ersten Abschnitt mit einem festen und massiven Körper, der die Wanne des Panzers bildet. Es folgen die vordere und hintere Achse mit Zahnrädern für die Ketten, Front- und Seitenpanzerung. Weiterhin werden die ersten Teile des Motorraums verbaut. Im zweiten Schritt folgen weitere Teile des Motorraums, der Ausbau der Form des Panzers und natürlich die gesamte Verkleidung der Oberfläche mit vielen und großen Fließen. Angebracht werden neben der aufklappbaren Motorabdeckung auch die restlichen Laufräder und schließlich auch die Ketten selber. Etwas nervig ist das zusammenstecken der Gummireifen und der Felgen der Laufräder und auch der Kettenglieder (jede Kette hat 56 Stück!).

Aber wenn man bei beiden Elementen den Dreh raus hat, geht es recht flott vonstatten. Der dritte Schritt beginnt mit diversen Aufbauten und Zubehör und schließlich auch dem Hauptmerkmal eines Kampfpanzers: dem Turm mit seiner Kanone.

Auch der Turm ist geprägt von einer detailreichen, massiven Bauweise. Die Oberfläche wird auch hier großzügig mit Fliesen verkleidet. Zum Schluss wird der Turm in die Öffnung der Wanne gesteckt und der Leopard 2A von COBI ist fertig.

Sprechen wir über die Teilequalität, denn diese ist Cobi-typisch mal wieder hervorragend. Neben der Qualität ist bei Cobi auch immer wieder die Teilevielfalt ein absolutes Highlight, woraus sich immer wieder interessante und unerwartete Bautechniken ergeben. Es bleibt aber anzumerken, dass ich neben einem Fehlteil tatsächlich auch (das Teil tauchte nach dem Aufräumen wieder auf!) einen Fehlguss hatte, der aber dennoch ohne Probleme verbaut werden konnte. Hier schafft der Cobi-Support aber ohne Probleme kostenlose Abhilfe, ich werde dazu ein kleines Update posten, sobald das erledigt ist.

Dieses Set kaufen bei*:

Hinterlasse einen Kommentar

BesteSteine
Logo